architekturbüro  schlamp

Wohnumfeldverbesserung

Südliche Ringstrasse, Ingolstadt

Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft GWG

 

Im Rahmen des Projektes „Soziale Stadt Augustinviertel“ führte die Gemeinnützige Wohnungsbau-Gesellschaft Ingolstadt GmbH im Bereich ihrer Wohngebäude an der Südlichen Ringstraße 50, 51, 52 und 53, der Wertingerstraße 2 und 4, sowie der Manchinger Straße 4, 6 und 8 umfangreiche Maßnahmen durch.

Zum einen wurden alle 4 Gebäude energetische saniert, um den Energieverbrauch und somit die Heizkosten der Mieter erheblich zu senken. Außerdem wurde im Bereich des Innenhofes der Manchinger Straße eine Tiefgarage errichtet, um den ruhenden Verkehr im Wohngebiet weitgehend zu reduzieren und mehr Platz für eine hochwertige Grüngestaltung zu schaffen.

Wichtigstes Anliegen ist es jedoch, für alle Mieter einen wirksamen Schallschutz gegen den Verkehrslärm zu erzielen und so die Wohnqualität zu steigern. Hierzu wurde entlang der vielbefahrenen Südlichen Ringstraße eine Lärmschutzwand in Form von sich abwechselnden Nebengebäuden und großen Glasflächen errichtet. Dadurch konnten zum einen wichtige, aber oft unschöne Funktionsbereiche, wie z.B. Müllhäuser, unauffällig integriert werden, zum anderen erfolgt nicht wie bei anderen Lärmschutzwänden eine totale Abschottung, sondern es bleiben weiterhin interessante Ein- und Durchblicke in die Innenhöfe bestehen.

Als weitere Lärmschutzmaßnahme erhielten alle Balkone eine Schiebeverglasung, die je nach Wunsch auch komplett geöffnet werden kann. Die Erdgeschoßwohnungen wurden mit jeweils eigenen Mietergärten ergänzt.

Auch das äußere Erscheinungsbild der gesamten Anlage wirkt durch den wiederkehrenden Einsatz von anthrazitfarbenen Elementen an den Balkonen, den Treppenhäusern sowie den Nebengebäuden zeitlos und freundlich.

Abgerundet werden die baulichen Maßnahmen von einer  umfangreichen Neugestaltung der Freianlagen mit einladenden Spiel- und Aufenthaltsbereichen für die Bewohner.

Die gesamte Maßnahme ist das Ergebnis eines Wettbewerbes, den das Architekturbüro Alfons Schlamp zusammen mit dem Landschaftsarchitekten Paul Melia gewonnen hat.

 

Die gesamte Maßnahme ist das Ergebnis eines Wettbewerbes, den das zusammen mit dem gewonnen hat.